Frauenbund Bergrheinfeld

„Come to the circle – Komm in unseren Kreis“, mit diesem Lied begann unser diesjähriger Weltgebetstag, den die Frauen von den Philippinen vorbereitet hatten. Knapp 50 Besucherinnen saßen im angenehm warmen Katholischen Pfarrheim in einem großen Kreis. In der Mitte wurde der Inselstaat aus 7.107 Inseln durch weiße Tücher (Festland) und blaue Tücher (Meer) dargestellt. Eine große Justitia mit Waagschale stellte die Frage: „Was ist denn fair?“

Auf der einen Seite die großen Reichtümer der Philippinen, wie z.B. die reiche Tier- und Pflanzenwelt, exotische Früchte, Reisfelder, Bodenschätze und herrliche Landschaften, auf der anderen Seite Großgrundbesitzer, Ausbeutung der Menschen, Slums in den Städten und Gewalt gegenüber Frauen – so stellten die philippinischen Frauen ihr Land vor. Wieder einmal durften wir erleben, wie privilegiert – auch auf Kosten anderer - wir leben dürfen, während in einem anderen Teil unseres Planeten Menschen oft nur ums tägliche Überleben kämpfen müssen. Es stellt sich auch für uns die Frage: „Was ist denn fair?“

Mit einer Spende für Weltgebetstagsprojekte zeigten wir Frauenbundsfrauen uns solidarisch mit unseren Schwestern auf den Philippinen. Beim anschließenden lockeren Beisammensein wurde rege diskutiert und alle durften dazu kleine Teigtaschen oder Kuchen aus der philippinischen Küche genießen.

gez. Monika Rösch

 

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­