Frauenbund Bergrheinfeld

Am 25. September 2012 fand ein ökumenisches Frauenfrühstück zum Thema "Mit dem Fahrrad unterwegs" statt. "Brenzliche Situationen - Gefahren im Haushalt" war das Motto des Frauenfrühstückes am 26. Oktober 2012

Am Dienstag, 25.09.12 trafen sich über 30 Frauen zum ökumenischen Frauenfrühstück im katholischen Pfarrheim in Bergrheinfeld. Nach dem gemeinsamen gemütlichen Frühstück begrüßten wir den Polizisten, Herrn Riegler, und seinen Kollegen zum Thema: „Mit dem Fahrrad unterwegs“. Nachdem er uns noch einmal erklärt hatte, wie ein verkehrssicheres Fahrrad ausgestattet sein muss, ging er nun ausführlich auf die Rechte und Pflichten des Fahrradfahrers ein. Sehr interessant, und zum Teil auch neu, waren all die Gesetze, z. B. zum Nutzen der Fahrradwege. Sicher war auch Vielen neu, dass es die blauen Gebotsschilder in verschiedenen Ausführungen gibt. Unterschiedliche Bedeutung haben ein weißes Rad auf blauem Grund, oder ein Fahrrad und ein Fußgänger, beide auf blauem Grund. (Hier muss man noch unterscheiden, ob die Motive unter- oder nebeneinander sind). Gerne nutzten viele Frauen die Möglichkeit, nach dem Vortrag ihr Fahrrad auf Verkehrssicherheit überprüfen zu lassen, um dieses dann mit einem Aufkleber für geprüfte Sicherheit zu versehen.

„Brenzliche Situationen – Gefahren im Haushalt“ so hieß das Thema des nächsten Frauenfrühstücks am Freitag, den 26. 10.12 im katholischen Pfarrheim in Bergrheinfeld. Nach dem Einstieg und dem gemeinsamen gemütlichen Frühstück konnten wir mit 35 Frauen den Referent des Vormittages, Herrn Kreisbrandinspektor Peter Hauke und fünf Männer von der Freiwilligen Feuerwehr Bergrheinfeld begrüßen. Herr Hauke erzählte von der FFW Bergrheinfeld in allgemeinen, berichtete über die Aufgaben der Feuerwehr bis hin zu den kostenpflichtigen Einsätzen. Sehr interessant waren die Berichte über Fettbrand in den Haushalten, sowie die Brände bei unbeaufsichtigten Kerzen und anderen Wärmequellen. Herr Hauke legte den Frauen sehr nahe, in ihren Wohnungen Rauchmelder anzubringen. Er erläuterte an verschiedenen Beispielen, dass Rauchschäden oft viel größer als Feuerschäden seien.

Nach diesem recht aufschlussreichen Vortrag zeigten uns die Männer der FFW Bergrheinfeld vor dem Pfarrheim eine sehr spektakuläre Vorführung von Fettbrand. Als auf den brennenden Fetttopf Wasser gegossen wurde und die Stichflamme bis weit in den Himmel ging, waren die Frauen sehr überrascht und beeindruckt. Zum Abschluss konnte noch das Löschen mit dem Feuerlöscher geübt werden. Dieses Angebot nahmen viele Frauen gerne an. Noch mal vielen Dank den Männern der FFW Bergrheinfeld für ihre tolle Unterstützung.

Unser Frauenfrühstück findet sechsmal im Jahr statt. Wir freuen uns, viele Frauen allen Alters bei uns begrüßen zu dürfen.

Kath. Frauenbund, Sachausschuss Ehe und Familie vom Kath. Pfarrgemeinderat und die Evangelische Kirchengemeinde.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­