Frauenbund Bergrheinfeld

Sehr gut besucht war die Adventsfeier des Katholischen Frauenbunds Bergrheinfeld im Pfarrheim. Nach der besinnlichen Andacht, aufgelockert durch die Musikerinnen Luisa, Hannah und Lea, war Zeit für das persönliche Gespräch bei Tee und Gebäck. Vorher hatten die Frauen ihrem am 29. November im Alter von 64 Jahren verstorbenen Ehrenmitglied Doris Hauke gedacht.

Sie war am 01.Januar 1982 in den Katholischen Frauenbund Bergrheinfeld eingetreten. Ab 1993 hatte sie aktiv 20 Jahre lang aktiv in der Vorstandschaft als erste und zweite Vorsitzende mitgearbeitet. 2013 hatte Doris Hauke die Verantwortung für die Geschicke des Zweigvereins Bergrheinfeld abgegeben, erinnerte Vorstandsmitglied Anita Grob.

Doris Göb von der psychosozialen Krebsberatungsstelle Schweinfurt der Bayerischen Krebsgesellschaft e.V. informierte über die wichtigen, aber oft wenig bekannten Aufgaben dieser Einrichtung. Dort erhielten Patienten und deren Angehörige professionelle Unterstützung bei der Krankheitsbewältigung und man helfe dabei, neue Perspektiven für ein Leben mit oder nach einer Krebserkrankung zu entwickeln.
Bei psychischen und sozialen Fragen könne man sich telefonisch oder persönlich von unseren Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen beraten lassen. Die Beratung sei in allen psychosozialen Krebsberatungsstellen kostenfrei.
Die Bayerische Krebsgesellschafte.V. hilft seit 1925 Menschen mit Krebs und deren Angehörigen bei der Bewältigung der Krankheit. In Bayern gibt es 19 Krebsberatungsstellen und unterstützt werden rund 200 Selbsthilfegruppen, darunter die psychosoziale Krebsberatungsstelle am Leopoldina-Krankenhaus. Der Verein ist auf Spenden angewiesen.
Die Spendensammlung während der Adventsfeier ergab die stolze Summe von 702 Euro, die von der Vorstandschaft auf 800 Euro aufgerundet wurde.

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­