Frauenbund Bergrheinfeld

Nach einer Maiandacht zu Beginn, gestaltet von Gemeindereferentin Katja Maria Müller, stand die Begrüßung von Vorstandsmitglied Tanja Pfister an. Durch etwas besonderen vergangenen zwei Jahre seien leider auch unsere langjährigen Mitglieder nicht geehrt worden, betonte sie. Dies würden wir nun gerne nachholen.

Die Feier war etwas anders gestaltet als sonst. Nach der über zweijährigen Pandemie bedingten Zwangspause stand der persönliche Austausch im Vordergrund. Tanja Pfister dankte allen Kolleginnen aus dem Vorstandsteam und den Beisitzerinnen für die Mitarbeit. Musikalisch gab es für die Frauen eine Überraschung: Die Nachwuchsmusiker „Berchluft“ bewiesen unter der Leitung von Yvonne Göb ihr musikalisches Können.

Ein Blick in die Statuten des Katholischen Frauenbunds zeigt, wie aktuell diese sind: „Frieden in Deutschland, in Europa und weltweit war und ist für den Frauenbund eine große Herausforderung. Aufgrund unserer christlichen Werthaltung fühlen wir uns mitverantwortlich für den Frieden und verurteilen Krieg und Gewalt sowie jede Form von Unterdrückung und Missachtung der Menschenrechte.“

Bei den anstehenden Jubilarehrungen für die Jahre 2020, 2021 und 2022 wurden folgende Frauen für ihre langjährige Treue zum Frauenbund ausgezeichnet: Für 20 Jahre geehrt wurden Luise Baum, Ulrike Hart, Rosalinde Brönner, Anne Hummel, Karin Seel, Roswitha Stürmer, Monika Wächter, Elke Behr, Anne Mohr, Heike Stark, Hannelore Schlötzer und Sieglinde Schramm; für 40 Jahre Renate Gräf, Hedwig Pernpeintner, Helga Blesch, Lydia Eusemann, Renate Göb und Klara de Marco.

Für 50 Jahre Treue ausgezeichnet wurden Emmi Eusemann, Helga Meisl, Gertrud Seifert, Maria Stöcker, Romana Vornberger, Gertrud Bonfig, Elisabeth Eusemann, Erna Eusemann, Lotte Fuchsberger, Rita Hömer und Heidemarie Kestler; für 60 Jahre Hildegard Reichert und Rosa Ziegler; für 65 Jahre Magda Wahler und Maria Rudloff sowie für 70 Jahre Maria Rösch.

Text Horst Fröhling


 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­