Frauenbund Bergrheinfeld

Helga Faulhaber begrüßte alle Gäste und Frauen recht herzlich. Ein herzliches Willkommen galt Herrn Pfarrer Werner Kirchner, unserer stellv. Diözesanvorsitzenden und Regionalvertreterin Edith Werner zusammen mit der stellv. Regionalvertreterin Irene Keller aus Hergolshausen sowie unserer Ehrenvorsitzenden Wilma Stark und unseren beiden ehemaligen Vorsitzenden Frau Rosi Liebenstein und Doris Hauke.

Nach einem Grußwort von Herrn Pfarrer Werner Kirchner berichtete Monika Rösch über die zahlreichen religiösen und kulturellen Veranstaltungen im abwechslungsreichen Frauenbundjahr 2014 in dem wir unser 90jähriges Gründungsjubiläum feierten. Begonnen mit der Jahreshauptversammlung im Januar und unserer beliebten Faschingsveranstaltung am 12. Februar unter dem Motto „Eine Kuh macht muh...." und weil der Abend gar so schön war brachte uns Frau Margit Bloch-Pöhlmann den Rückblick zu diesem Abend mit dem selbstverfassten Gedicht von unserer verantwortlichen Faschingsfrau Gabi Göbel noch einmal in Erinnerung. Anschließend erinnerte Frau Rösch an die große bunt-fröhliche Frauengruppe unseres Zweigvereins die mit roten Lackmänteln und schicken Perücken als  mondäne Filmstars verkleidet am Faschingsumzug teilnahmen.
Weiter ging es mit dem Frauenfrühstück, das insgesamt sechs Mal in Zusammenarbeit  mit der ev. Pfarrgemeinde „Zum Guten Hirten“ und dem Sachausschuss Ehe und Familie des kath. Pfarrgemeinderates stattfindet und den gemeinsamen Spielabenden mit dem Team von der Bibliothek für alle spielbegeisterten Frauen. Es gab 7 Treffen bei Würfel-, Karten- oder Strategiespielen bilden sich Kleingruppen von 4 – 6 Frauen, die sich jeweils ein Spiel auswählen.
Am 17. April  beteten Renate Pfister und Cornelia Eusemann einen meditativen Kreuzweg in der Maria-Schmerz-Kirche vor.
Die Muttertags-Überraschungsfahrt am 14. Mai führte 60 Frauen nach Kitzingen. Als Muttertagsgeschenk erwartete sie eine Führung durch das Konditoreimuseum mit anschließender Besichtigung des Fastnachtsmuseums.
Fünf Tage Paris waren ein Highlight in unserem Frauenbundjahr 2014.
Vom 21. - 25. Mai erkundete der Frauenbund Bergrheinfeld mit 55 Frauen die Stadt Paris mit all ihren Sehenswürdigkeiten.
Am 4. Juni fand unsere Dorfwanderung diesmal als geführte Genusswanderung von der Petersstirn nach Mainberg statt. Mit dem Fahrrad ging`es zur Peterstirn. Dort erfuhren wir Wissenswertes zur Geschichte Schweinfurts und erfreuten uns am wunderbaren Ausblick übers Maintal, aber auch an einem köstlichen Tropfen von der Petersstirn.
Beim Pfarrfest am 12. Juli konnten wir dank der Mithilfe unserer Mitglieder wieder leckere Kuchen und Torten anbieten, die alle verkauft werden konnten.
Am 24. Juli besuchten 63 Frauen im Theater Massbach die Komödie  „Ladies Night“.
Beim Ferienspaß am 31. Juli bereiteten 26 Kinder mit Conny und Moni Eusemann Karthäuserklöße mit Vanillesoße und Obstsalat zu.
Zum Fest „Maria Himmelfahrt“ hatten Irene Spath und Hedi Pernpeintner eine Andacht vorbereitet, die aber wegen schlechten Wetters am 13. August nicht an der Mariengrotte des Kindergartens St. Anton, sondern in der Maria-Schmerz-Kirche stattfinden musste.
An der Diözesanwallfahrt und Fest zum 110-jährigen Jubiläum des Diözesanverbandes Würzburg am 8. September im Würzburger Dom nahmen 17 Frauen teil.
Absolutes Highlight des Frauenbundjahres 2014 war das 90jährige Gründungsjubiläum unseres Zweigvereins. Mit einem Festgottesdienst, zelebriert von Herrn Pfarrer Kirchner, begannen Mitglieder und Ehrengäste den Festabend. Das Motto „Unser Frauenbund – vielfältig und lebendig“ wurde im Gottesdienst symbolisch durch verschiedene Kopfbedeckungen verdeutlicht. Anschließend begrüßte unsere Ansprechpartnerin Frau Helma Popp ca. 180 Mitglieder und Gäste im Pfarrheim zum Ehrenabend.
Nach einer reichhaltigen fränkischen Brotzeit hielt die stellvertretende Diözesanvorsitzende Frau Karin Post-Ochel die Festansprache. Sie spannte dabei den Bogen von den Anfängen des Frauenbunds in Deutschland, als die Gründungsurkunden noch von den Ehemännern der Gründerfrauen unterschrieben werden mussten, bis in die Gegenwart. Anlässlich unseres Gründungsjubiläums durften wir im Verlauf des Abends schließlich über 80 Frauen für langjährige Mitgliedschaft und Treue zu unserem Zweigverein ehren:
25 Jahre – 39 Frauen,
40 Jahre – 17 Frauen,
50 Jahre – 17 Frauen,
60 Jahre -  8 Frauen  und
für 65 Jahre – Frau Emma Pretscher und Frau Maria Hering, die persönlich anwesend war.

Am 19. November unternahmen der Katholische Frauenbund Bergrheinfeld und Grafenrheinfeld eine gemeinsame Elisabethenfahrt nach Eisenach und zur Wartburg. Auf dem Programm standen eine Altstadtführung in Eisenach und eine Führung auf der Wartburg. Herr Pfarrer Kirchner gestaltete eine kleine Andacht zu Ehren der Heiligen Elisabeth.
Am 3. Dezember war unsere Adventsfeier mit dem Thema „Sucht ihn dort, wo ihr arm seid“, bei der die Hirten, die damaligen Außenseiter und Verlierer der Gesellschaft im Mittelpunkt standen. Frau Ingeborg Götz von der Bahnhofsmission berichtete über ihre Arbeit und erhielt den Erlös der Spendenaktion des Abends.  Beim Adventsmarkt am 6. und 7.  Dezember wurde unter der Leitung von Silke Eusemann und Ulli Kurz viele Leckereien angeboten wie: Flammkuchen, Tomatenpesto, Ghee-Butter, Kürbisketchup und Vieles mehr. . Daneben verkauften Ulli Walter und Anne Hummel glutenfreie Lebensmittel.
Ansprechpartnerin Helma Popp zeigte in ihrem Arbeitsbericht die zahlreichen Aktivitäten der Vorstandschaft mit 33 Veranstaltungen auf,  u. a. auch die Beteiligung mit 180 Unterschriften an der Aktion „Kein Mikroplastik in Alltagsprodukten“.  Zum 31.12.2014 hatten wir 306 Mitglieder. In 2014 haben wir sieben Neumitglieder  und in 2015 bereits vier Neumitglieder begrüßen dürfen.
Im vergangen Jahr sind im März Babette Wolz, im April Barbara Peichl und Melitta Rippberger, im Juni Elfriede Amrhein, im Dezember Rita Treutlein und jetzt im Februar 2015 Frau Lydia Walter verstorben. Den verstorbenen Mitgliedern wurde mit dem Beten des Vater unser noch einmal bedacht.
Zur Verwendung des Erlöses vom Adventsmarkt wurde in der Vorstandschaft folgender Beschluss gefasst: Der Erlös soll Frauen aus unserem Ortsverband zu Gute kommen. Wir wissen, dass wir einige Mitglieder mit geringem Einkommen wie z. B. Rente bzw. Witwenrente haben, die sicher gerne bei einem unserer Ausflüge mitfahren möchten und sich dies nur schwer leisten können. Deshalb wird der Erlös vom Adventsmarkt in Höhe von 885€ auf ein Sparbuch eingezahlt. Der Erlös wurde erwirtschaftet von vielen Mitgliedern die z. B. kostenlos Marmelade und vieles mehr zum Verkauf am Adventsmarkt oder den Teig für die Flammkuchen zur Verfügung gestellt haben. D. h. der Erlös ist von Mitgliedern für Mitglieder. Jedes Mitglied kann bei Helma Popp oder unserer Kassiererin Monika Eusemann anfragen und bekommt auf Vertrauensbasis dann für den großen Ausflug bis zur Hälfte des Fahrpreises bzw. bei unserem Tagesausflug den gesamten Fahrpreis in bar ausbezahlt und zahlt dann ihren Fahrpreis ganz normal wie alle anderen Mitglieder auch. Diese Form haben wir gewählt, damit unsere Mitglieder sich auch trauen diesen „Fond“ in Anspruch zu nehmen. Die Namen der Empfängerinnen werden nur 2 Personen bekannt sein (Helma Popp und Monika Eusemann). Wir bitten Euch sprecht eure Freundin oder Nachbarin an, „Mensch du hast doch so eine kleine Rente bzw. Einkommen das wäre doch was für dich.“ Und Frau darf sich auch für die Freundin trauen und Monika Eusemann oder Helma Popp ansprechen. Wir haben für die Inanspruchnahme unseres Beschlusses eine Frist von 2 Jahren gesetzt, sollte sich wider Erwarten niemand trauen „Zuschüsse“ anzufordern, würden wir das Guthaben einem wohltätigen Zweck zu Gute kommen lassen.
Zum Abschluss möchte ich an unsere Homepage erinnern, Cornelia Eusemann und ich versuchen sie aktuell zu halten. Schaut doch mal rein unter „www.bergrheinfeld.frauenbund-wuerzburg.de“.
Anschließend berichtete Frau Dana Fenn und Frau Tanja Heiduck über den Ablauf und die Jahresaktivitäten in der Krabbelgruppe. Die Krabbelgruppe trifft sich jetzt im Evangelischen Gemeindehaus, da sich der Seniorenraum im  Pfarrheim als nicht geeignet herausstellte. Frau Wilma Stark berichtete von ihrer Arbeit im Seniorenbeirat und gab einen aktuellen Ausblick  zum Stand Neubau „Haus der Begegnung“.
Frau Monika Eusemann trug den Kassenbericht vor. Die Revisorinnen Hedwig Pernpeintner und Annemarie Mohr berichteten über die Kassenprüfung und bestätigten der Kassiererin Monika Eusemann eine ordentliche Haushaltsführung. Auf Antrag der Revisorinnen wurde die Vorstandschaft entlastet.
Im Anschluss informierte Frau Anita Grob über die geänderte Ehrenordnung die zum 1. Januar 2014 in Kraft getreten ist. Der Frauenbund ehrt wie bisher Frauen, die sich durch langjährige Mitgliedschaft oder durch besonderes Engagement für den Verband einsetzen. Geehrt wird künftig für 20, 40 und 50 Jahre Mitgliedschaft im KDFB mit besonderen Mitgliedsnadeln sowie für mind. 8 und 12 Jahre Amt im Zweigverein oder vergleichbare Tätigkeit.
Für 20 Jahre Mitgliedschaft erhielten eine  silberne Ehrennadel:
Karin Bonnes, Luise Dobhan, Maria Ebert, Hedwig Edelmann, Rosemarie Edelmann, Elke Emmert, Barbara Endres, Karin Endres, Sigrid Friedel, Gabi Göbel, Marga Göbel, Uschi Göller, Birgit Gunsch, Rosemarie Hauck, Rosalinde, Jestädt, Petra Kestler, Anita Kiesel, Paula Kilian, Hedwig Kimmel, Christa Koch, Anita Krämer, Doris Lenz, Roswitha Mauder, Elvira Meißner, Maria Öffner, Eva Polster, Andrea Rösch, Dagmar Rottmann, Monika Hahn-Schneider, Christl Scholl, Christa Seifert, Margarethe Vollmann, Eugenia Walter und Edeltraud Weth.
Mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Lilo Müller, Elfriede Seufert und Luitgard Wahler ausgezeichnet.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurden Meta Wolz,
für 60 Jahre Mitgliedschaft Magda Walter und
für 65 Jahre Maria Rösch und Frieda Seuffert mit der goldenen Ehrennadel mit Stein geehrt.
Nach den Ehrungen informierten Ulrike Kurz, Irene Spath und Ulrike Walter über die nächsten Termine: Am 6. März Weltgebetstag in der Maria-Schmerz-Kirche, am 11. März und 22. April Spieleabend in der Bibliothek, am 16. März  Landfrauen-Bildungs-und Begegnungstag im Exerzitienhaus Himmelspforten mit dem Thema "Lebensgeschichten", es geht um die eigene Lebensgeschichte und die Lebensgeschichte von Niklaus von Flüe und seiner Frau Dorothea.
Am 18. März laden wir ein zu einem Kabarettabend mit Andrea Schomburg mit dem Stück: Paradies, zweiter Versuch. Mit Witz, Esprit und Temperament beleuchtet die Hamburger Autorin und Kabarettistin in ihrem neuen Programm unsere Suche nach unserem ganz persönlichen Paradies. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf 8,-- € und an der Abendkasse 10€. Die Karten sind in der Bibliothek zu erhalten. Der Frauenbund verwöhnt an diesem Abend die Gäste mit Getränken und einem Imbiss. Es ist eine gemeinsame Veranstaltung der Bibliothek mit dem Frauenbund. Haltet euch den Termin frei, das wird eine tolle Veranstaltung.
Zum Abschluss wurde die perfekt moderierte Filmaufnahme vom Faschingsumzug mit den roten Lackmänteln und schicken Perücken vom vergangenen Jahr sowie Bilder von unserer Feier zum 90jährigen Jubiläum zum Vergnügen aller Anwesenden gezeigt.

Engagiert

„engagiert“ probelesen