Frauenbund Bergrheinfeld

Am 4.6.2014 trafen sich 21 Frauenbundfrauen zu einer Genusswanderung von der Peterstirn nach Mainberg. Los gings am Holztor zur Peterstirn (Weingut Dahms) mit dem Adler darauf, der das Wappentier der Stadt Schweinfurt ist. Darüber die verwitterte Steinskulptur von Petrus "Stella Peter", also Peterstirn. Dort empfingen uns die zwei GästeführerinnenFrau Geiger und Frau Wiedorfer mit einem Glas Sekt und einigen Geschichten über die Entstehung der Stadt Schweinfurt.

Anschließend führten sie uns auf den Beerhüterturm, der so heißt weil von dort oben über die Weintrauben gewacht wurde und man angeblich den schönsten Blick ganz Deutschlands geniessen kann. Von dort sahen wir aber auch leider die Regenwolken anrollen die uns auf unserer weiteren Wanderung mit ergiebigem Regen begleiteten.
Auf dem Jägerpfad marschierten wir weiter mit Ausblicken z.B. auf Bad Sennfeld, wo der Schweinfurter Gottfried Träger 1841 eine Badeanstalt schuf. Auf der Bismarckhöhe (wo sich einst eine beliebte Gaststätte befand) angekommen, hatten wir trotz Regen einen tollen Ausblick auf das Maintal.
Dort sollte unser Picknick mit Wein, Käse, Weintrauben und Knabbereien stattfinden, doch der Regen machte uns leider einen Strich durch die Rechnung und deswegen fand dieses dann im geschützten Wald statt.
An der Sachs-Eiche ist dann Mainberger Grund erreicht. Von hier aus hat man einen wunderschönen Blick auf das Schloss Mainberg, in dem früher die Sachs Familie gelebt hat und auch Gunther Sachs geboren wurde.
Hier endete auch schon unsere informative - hierin waren wir uns alle einig - trotz Regens wunderschöne Genusswanderung und wir machten uns auf den Heimweg (12 Frauen mit dem Fahrrad - tapfer wie wir sind, haben wir auch bei Regen durchgehalten)
Vielleicht wird die eine oder andere diese Wanderung noch mal bei schönem Wetter unternehmen - rentieren würds sich auf jeden Fall.
gez. Helga Faulhaber

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­