Frauenbund Bergrheinfeld

Steine, Sand, dürres Geäst, Wüstenklänge und dahinter das eingeblendete Bild einer Wüstenlandschaft - in dieser gestalteten Szenerie begaben sich etwa 90 Frauen im Katholischen Pfarrheim auf eine Wanderung durch die "Wüstenzeiten des Lebens".

Mit den Israeliten auf den Weg ins gelobte Land, vorgestellt von Ulli Walter und Monika Rösch in alttestamentlichen Texten, dachten die Frauen an schwere Zeiten in ihrem Leben, in denen sie auf bestimmte Hilfe hofften, oft etwas ganz anderes bekamen und sich doch von Gott begleitet fühlen durften. Die Hoffnung und das Vertrauen auf Gott wurden durch Anzünden von Kerzen sichtbar gemacht. Musikalisch unterstützte Valentin Eusemann die kleine Andacht.
Bei Tee und Gebäck wurden anschließend lebhafte Gespräche geführt und Renate Pfister brachte ein Nikolausgedicht in fränkischer Mundart zu Gehör.
Besonderer Gast war an diesem Abend die stellvertretende Diözesanvorsitzende Frau Post-Ochel, die von ihrer erst zwei Monate zurückliegenden Brasilienreise berichtete und einige Misereror-Projekte in Braslien vorstellte. Nach dem Spendenaufruf konnte der Zweigverein Bergrheinfeld die stolze Summe von 600 Euro an Frau Post-Ochel übergeben. Mit dem Geld soll den ärmsten Menschen in Brasilien zu ihrem Recht auf Wohnung, Land und sauberes Wasser verholfen werden. Am Ende des Abends bestätigten wieder einmal viele Frauen, wie wichtig es gerade im Advent ist, sich Auszeiten zu nehmen und zum Nachdenken zu kommen.
gez. Monika Rösch 

 

Engagiert

„engagiert“ probelesen

Geistlicher Impuls

Geistlicher Impuls

Maria

Maria schweige nicht

­